Fahrzeuge und Ausrüstung

Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF 10 KatS)

Haupteinsatzfahrzeug der FF Oberau ist das 2019 eingeweihte Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF 10 KatS). Mit seiner umfassenden und vielseitigen Ausrüstung lassen sich die meisten Einsatzfälle abdecken.

Die Ausstattung umfasst u.a. einen 1.200 Liter Wassertank, ein mit Akku betriebenes hydraulisches Rettungsgerät (Kombinationsgerät Schere/Spreizer), einen ausfahrbaren Lichtmast, einen Stromerzeuger, der auch für Hauseinspeisungen geeignet ist und diverses Spezialwerkzeug. Für die Wasserförderung über lange Wege kann zusätzlich eine Tragkraftspritze (PFPN 1.000) zugeladen werden.

Gerätewagen-Logistik (GW-L)

Der Gerätewagen-Logistik (GW-L) dient dem Transport verschiedenster Einsatzmaterialien. Die verschiedenen Materialien befinden sich nach Zweck sortiert (Strom/Licht, Wasserförderung, Ölspur, …) auf Rollwagen. Die am häufigst benötigten sind bereits vor Einsatzbeginn verladen. In besonderen Einsatzfällen, können einzelne Wagen mit den anderen passenden Wagen ausgetauscht werden.

Manschaftstransportwagen (MTW/MTF)

Das Fahrzeug wurde 2020 in Dienst gestellt. Zweidrittel des Anschaffungspreises wurden vom Förderverein übernommen.